content

Blog



Bericht über das Patenschaftstreffen der Küdder in Scharbeutz 2018 by Admin
Date: 14:47 - 10.07.2018
Auf der Seite 2 von Groß und Klein Küdde ist nunmehr der vollständige Bericht über dieses Treffen am Himmelfahrtstag 2018 nachzulesen.

Kurzbericht über die Schließung des Neustettiner Heimatmuseums in Eutin. by Admin
Date: 17:42 - 07.07.2018
Mit einem würdevollen Zeremoniell wurde die Schließung des Heimatmuseums am Neustettinstein, Schloßplatz 1, in Eutin öffentlich vollzogen.
Über die Veranstaltung hat die Vorsitzende des Neustettiner Kreisverbandes, Gesine Reinstrom, einen Kurzbericht geschrieben, der unter dem Wegweiser "Neustettins Nachbarn" nachgelesen werden kann; außerdem wird ein Beitrag von Gesine Reinstrom in der nächsten Ausgabe von "Mein Neustettiner Land" erscheinen.

Schließung und Verabschiedung des Heimatmuseums by Admin
Date: 09:41 - 04.06.2018
Leider muss das Neustettiner Heimatmuseum in Eutin geschlossen werden. Zu einem Abschiedszeremoniell lädt der Vorstand des Neustettiner Kreisverbandes am 30. Juni 2018 um 14:00 Uhr an den Schlossplatz 1 in Eutin ein.
Veranstaltungspunkte: Letzte Museumsführung durch die bisherige Leiterin Rita Kennel, Vortrag durch Herrn Dr. Kessler und Abschiedszeremonie am Neustettin-Stein - damit wird ein langjähriges Kapitel abgeschlossen.

Patenschaftstreffen der Küdder in Scharbeutz am Himmelfahrtstag 2018 by Admin
Date: 14:12 - 13.05.2018
Zum 19. Patenschaftstreffen erschienen 28 Heimatfreunde bei strahlender Sonne zum Gottesdienst auf der Tribüne vor der Strandkirche direkt an der Ostsee. Mit ein Grund war die Übergabe des Modells der Küdder Kirche an die Kirchengemeinde von Scharbeutz. Näheres darüber und den Verlauf des Treffens wird auf der Seite Küdde dieser Homepage und in "Mein Neustettiner Land" erscheinen.

Mitgliederversammlung des NKV in Eutin by Admin
Date: 09:30 - 25.04.2018
Zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung (MV) konnte die Vorsitzende Gesine Reinstrom um die 20 Heimatfreunde begrüßen, darunter auch den Vorsitzenden des Heimatkreisausschusses (HKA), Uwe Thiel. Die MV war mit 14 stimmberechtigten Mitgliedern beschlussfähig, denn es standen mehrere Entscheidungen zur Abstimmung heran. Kurz, aber ausführlich berichtete die Vorsitzende über ihre Bemühungen zum Erhalt des Museums am jetzigen Standort: "Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, müssen wir spätestens zum Jahresende 2018 die Räume verlassen!" Wohin mit den Exponaten und schriftlichen Unterlagen? Dr. Kessler von der Martin-Opitz-Bibliothek in Herne sah eine Möglichkeit über Archivierung und Digitalisierung des Schriftgutes - er informierte weiterhin über das komplizierte Urheberrecht bei Veröffentlichung im Internet, außerdem müssten noch die Rechte an den Leihgaben geklärt werden.
Zwei Kassenberichte standen noch auf der Tagesordnung, für die dem Schatzmeister einstimmig Entlastung erteilt wurde.
Nach knapp 2 Stunden konnte der Versammlungsleiter mit Dank an alle Mitglieder und Heimatfreunde/Innen die Sitzung schließen.

Aktuelles
10.07.18 - Bericht über das Patenschaftstreffe...
07.07.18 - Kurzbericht über die Schließung des...
04.06.18 - Schließung und Verabschiedung des H...
13.05.18 - Patenschaftstreffen der Küdder in S...
25.04.18 - Mitgliederversammlung des NKV in Eu...